Dienstag, 25. Oktober 2011

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem Koch-Blog:
Easy Copper Kitchen.
Kochen ist eine der wunderbarsten Dinge, die es gibt. Frische Zutaten, zubereitet mit leichter Hand, einfache und raffinierte Gerichte. In diesem Blog möchte ich Gerichte vorstellen, die ich über die Jahre für mich persönlich und natürlich für meine Familie und meine Freunde mit Leidenschaft gekocht und vielleicht, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, perfektioniert habe.

Warum noch ein Blog über das Kochen?
Ganz einfach. Weil ich meine Ideen und meine Erfahrungen mit anderen Teilen möchte, die genauso leidenschaftlich gern gutes Essen zubereiten wie ich. Was mich fasziniert, sind die einfachen aber grandiosen Feinheiten, mit denen man selbst einfachste Gerichte zu einem kulinarischen Hochgenuss stilisieren kann.

Warum Easy Copper Kitchen?
Easy Copper Kitchen, frei übersetzt mit: Einfach Kupferküche, gibt ein bißchen das Programm vor. Für mich persönlich gehören Töpfe, Pfannen & Co. aus Kupfer genauso unverzichtbar zum Kochen dazu wie frische Zutaten. Einfach soll es sein, aber hervorragend schmecken.

Für wen ist dieses Blog das Richtige?
Für alle, die wissen, wie man mit Gefühl kocht. Was ich ermüdend finde, sind Kochbücher, in denen die Rezepte mit exakten Maßangaben für die Zutaten aufgeführt sind, ganz so, als ob man noch erzählen müsste, dass man Nudeln im Salzwasser zubereitet.

Wobei, wo ich das jetzt so schreibe, natürlich gibt es dazu auch etwas zu sagen, zum Nudelnkochen meine ich: Selbstverständlich kocht man Nudeln ohne Olivenöl und natürlich kommt kein feines sondern grobes Salz in das Kochwasser. Und wenn es selbstgemachte Nudeln sind ... hm, lecker, dann muss man natürlich bedenken, dass die nicht so lange kochen, vielleicht 2 Minuten, und deswegen weniger Zeit haben, Salz aus dem Wasser auszunehmen. Aber dazu später mehr.

Kurz und gut: Wer so kocht, dass er meint, sich sklavisch an Milliliter-, Centiliter- oder Grammangaben halten zu müssen, damit ja nur alles klappt, für den ist dieses Blog nichts.

Viel Spass und Guten Appetit!
Es würde mich riesig freuen, wenn Euch und Ihnen die Rezepte, die ich hier nach und nach vorstelle, genauso schmecken, wie mir. Kommentare und konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht. Hauptsache, es schmeckt hinterher vielleicht noch etwas besser.

Also, Bon appétit und viel Spass beim Kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen